Rechtliches :

Montag, 12. November 2018

Alkohol und der Mensch

Klaus-Ulrich  Schuldt



Alkohol und der Mensch

Ich war gestern mit einem sehr guten Freund
einen Kaffee trinken und dabei erzählte er mir,
das er die Tage einen ehemaligen Kollegen
getroffen hatte.
Der ehemalige Kollege sah nicht sehr gesund aus
und erzählte meinem Freund auch was ihm alles
so weh tat.
Das waren eine ganze Menge an Zerbrechlichkeiten
und dabei rauchte er zwei Zigaretten, die er sich
mit zittriger Hand anzündete.
Weiter erzählte er meinem Freund, dass er in ein paar
Jahren Rentner werde und sich bis dahin noch
zur Arbeit quälen muss.
Mit zittriger Stimme erzählte er auch meinem Freund,
das ihm Bier immer noch schmeckt und rauchen
tut er noch mit der der Bemerkung ( was habe ich
denn sonst noch )
Es kam zum Ausdruck, dass der ehemalige Kollege
von meinem Freund sich den Feierabend regelmäßig
mit Bier und Nikotin gestaltet.
Das Ergebnis stand meinem Freund leibhaftig
und erschreckend gegenüber.
Mein Freund sagte bei unserer Tasse Kaffee zu mir,
“ ein Glück das wir den Alkohol und Nikotin
vor Jahren aus unserem Leben verbannt haben “
Mein Freund trinkt seit 16 Jahren keinen Alkohol mehr
und bei mir sind es mittlerweile 21 Jahre.
Mein Freund und ich haben uns damals in unserer
Selbsthilfegruppe kennengelernt, die wir heute immer
noch regelmäßig jede Woche besuchen.
Ich selber betreue schon sehr viele Jahre Selbsthilfegruppen
und kann nur immer wieder sagen: Wer ein Alkoholproblem
an sich selber entdeckt, sollte den Schritt zu einer
Beratung unbedingt tun.
Das Leben ist zu kurz um es sich mit Alkohol zu zerstören,
wir sagen in unseren Gruppen immer :
Freiheit beginnt wo Sucht endet
Sollten Sie sich in diesem Thema wiederentdecken oder
Sie sind interessiert, nutzen Sie die unter stehenden beiden Links.
Sie können mir auch gerne schreiben oder nehmen Sie
Kontakt mit mir auf: Klaus-Ulrich Schuldt
ratgebersucht1@gmail.com
Bitte diesen Link nutzen um mit mir Kontakt aufzunehmen: http://bit.ly/2Ofysno

Das ist der Link zu meinem Blog auf dem Sie den Selbst - Test Alkoholkonsum
finden und auch nutzen können: http://bit.ly/2PetRY1

Mit den besten Grüßen
Klaus-Ulrich Schuldt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen